17 de marzo de 2009

Mexiko

Mexiko ist meine Heimat. Es ist ein großes Land das in Nordamerika liegt. Unsere Nachbarländer sind die USA im Norden un Guatemala und Belize im Süden. Die Hauptstadt von Mexiko ist Mexiko Stadt. Wir haben zwei Meer, westlich den Pazifik, im Osten des Golf von Mexiko sowie das Karibische Meer. Wir haben 32 Bundesstaaten und ein Bundesdistrikt. Die Staatsform ist eine Demokratie. Offiziell soll es eine Demokratie sein aber das ist nicht wahr. Unsere Regirung ist korrupt und fuktioniert nicht, so meine ich. Wir haben einen Bundespräsidenten, der macht garnichts. Ich verstehe nicht warum. Mit dem Parlament ist es das Gleiche, wie mit dem Präsident. In dem Parlament gibt es nur dicke und faule Leute die machen garnichts. Sie setzen sich nur auf ihren großen Po in einen bequemen und teuren Stuhl, beckommen ein gutes Gehalt und sie sind unnütz, das ist nicht so toll.
In Mexiko kann man sagen was man will, das steht in der Kostitution, in unseren Gezetz, aber leider ist das auch nicht wahr. Kann man zwar aber nicht so laut und nicht gegen die Regirung weil die Regirung gefärlich sein kann.
Die wichtigsten Flüsse sind der Usumacinta, der Grijalva und der Panuco, der Colorado, der Conchos und der Balsas. Berge haben wir auch; die Westliche Sierra Madre, die Östliche Sierra Madre und die Südliche Sierra Madre. In Mexiko spricht man Offiziell Spanish, aber es gibt noch 62 Indigene Sparacen, die als Nationalsprachen anerkannt sind. 87% der Mexikaner sind Katholish.
Das essen in Mexiko ist sehr lecker, es gibt ein großes Angebot an Essen und ganz verschidene varianten vom Norden bis Süden. Die wichtigste Mahlzait am Tag ist das Mittagessen. Für Mexko typisch sind die Tortillas, die zu jedem Essen dazu gehören. Normaleweise sind auch Chilis der Chilisauce auf dem Tisch. Das trinkwasser wird in Wasserflaschen oder un Kanistern verkauft, da das Leitungwasser nicht zum trinken geeignet ist. Gerne trinken wir Horchata ein süßliches Reis/Zimt-Getränk, Jamaica ein kaltes Tee oder es gibt ein großes Abgebote an Getränke von fast allen Obst sorten. Unsere alkoholische Getränke sind Bier, Tequila, Mezcal und Pulque. Deshalb essen und trinken in Mexiko die Leute gerne. Meine Frau hat mr immer gesagt dass die Leute in Mexiko immer essen.
Die Leute tanzen und singen gerne. Ich nicht aber ich liebe noch die Musik und wenn die Leute tanzen und singen. In den Parks gibt es zum Essen und zum Trinken viele junge Paare die kuscheln, Kinder die spielen, viele Leute die Feierabend haben. In meinem Staat gehen die Leute oft ins Schwimmbad weil es viele Schwimmbäder gibt und normaleweise nicht so teuer sind und das Wetter ist das ganzes Jahr gleich schön.
Wir haben viele Problemen, eine schlechte Regirung, viele, die gar nichts haben und wenige, die viel haben. Aber die Leute lachen und singen gerne.
Ich mag mein Volk, weil es witzig ist und sehr stark ist.

2 comentarios:

Karla dijo...

No seas así, ponle una nota al pie con la traducción para los que nomás nos entendemos en castizo.

Un beso, hermano.

angustfreak dijo...

ooooots



NPI